Erzähle mir und ich vergesse, Zeige mir und ich erinnere, Lass es mich tun und ich verstehe. (KONFUZE)

 


Erzähle mir und ich vergesse,
Zeige mir und ich erinnere,
Lass es mich tun und ich verstehe.

(KONFUZE)


 

Diese Weisheit des chinesischen Gelehrten Konfuze ist zu einem Leitbild für die Förderung in der Peter-Caesar-Schule geworden. Unterrichtsprinzipien, wie Handlungs- und Erlebnisorientierung, Ganzheit­ichkeit, Selbstbestimmung und Individualisierung bilden die Grundlage dieser Förderung. Unsere Lehrkräfte begleiten die ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler über einen langen Zeitraum mit dem Ziel 
"für jeden die größtmögliche Selbstständigkeit erreichen".

Ein Ziel, das für jede Schülerin und jeden Schüler etwas anderes bedeutet und ganz individuell definiert sein muss. Es ist Voraussetzung für die leitende Zielvorstellung, die in den rheinland-pfälzischen Bildungsrichtlinien und dem Lehrplan zur sonderpädagogischen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung formuliert ist
"Selbstverwirklichung in sozialer Integration". 

 

 


 

Fragen oder neugierig auf ein bestimmtes Thema?

Einfach KONTAKT mit uns aufnehmen.


Termine

Keine Einträge vorhanden.